Zahnkariesbehandlung und Behandlung mittels Füllungen und Inlays

Die Zahnkaries ist neben der Parodontitis eine weit verbreitete Krankheit in Deutschland.

Zahnkaries

Da die Zahnkaries erst Schmerzen verursacht, wenn sie schon fortgeschritten ist, sollten Sie zweimal im Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolluntersuchung gehen. Denn je früher wir die Karies bei Ihnen diagnostizieren desto minimalinvasiver kann die Therapie erfolgen. Die Kosten zur Vorsorge übernimmt hier Ihre Krankenkasse. Wir untersuchen hier ihr Gebiss und fertigen bei Verdacht auf eine Karies ein Röntgenbild von den entsprechenden Zähnen an.

Haben wir Zahnkaries diagnostiziert, müssen wir diese entfernen, damit sich das Loch nicht weiter ausbreitet und zu einer Entzündung des Zahnnervs führt.

Um nach einer Kariesbehandlung die Funktion Ihres Zahns wiederherzustellen und um zu verhindern, dass Bakterien in den Zahn eindringen, wird das entstandene „Loch“ verschlossen. Zum Verschluss kommen je nach Größe des Loches Füllungen oder Inlays in Frage. Dabei suchen wir stets nach individuellen Lösungen für unsere Patienten, die zugleich aber auch unseren hohen medizinischen und ästhetischen Qualitätsansprüchen genügen. Amalgamfüllungen kommen daher bei uns nur sehr selten zum Einsatz.

Welche Zahnfüllungen gibt es?

Inlays und Zahnfüllungen sind in Keramik, Gold und Komposit verfügbar. Selbstverständlich verwenden wir in unserer Zahnarzt Praxis in Soest Materialien welche gut verträglich und sehr hochwertig sind. Welche Option bei Ihnen angewendet wird, ist vom Schweregrad, der Lage Ihres Zahns, den Bissverhältnissen, Ihren ästhetischen Wünschen und – nicht zuletzt – Ihren persönlichen Kostenvorstellungen abhängig. Im Folgenden beschreiben wir Ihnen gängige Füllungsoptionen.

Bei dieser Art der Füllung handelt es sich um plastifizierte Keramik. Diese sogenannten Komposite sind zahnfarben und können an Ihre Zahnfarbe angepasst werden. Zudem sind sie gut körperverträglich und lange haltbar (je nach Ausdehnung und Lage 5-15 Jahre). Sie werden in mehreren Schichten direkt in das Loch eingebracht und Schichtweise mit speziellem Licht gehärtet.

Keramik-Inlays sind besonders hochwertige und langlebige Füllungen. Sie werden im Labor passgenau für Ihren Zahn hergestellt und perfekt auf Ihre Zahnfarbe abgestimmt. Sie sind stark belastbar und eignen sich für den sichtbaren Zahnbereich. Zudem sind Keramik-Inlays sowohl biokompatibel als auch temperaturbeständig.

Gold-Inlays verfügen über die beste Haltbarkeit und besitzen oft eine Lebensdauer von über 30 Jahren. Hierbei garantiert ein Präzisions-Gussverfahren eine hohe Passgenauigkeit mit einer guten Randdichtigkeit und Kantenfestigkeit. Gold-Inlays sind biokompatibel und besonders verträglich. Daher sind sie bei Allergikern besonders beliebt.

Amalgam besteht zu 50 % aus Quecksilber und weiteren Inhaltsstoffen wie Kupfer, Silber und Zinn. Der Füllstoff ist kostengünstig und langlebig, jedoch aufgrund des Quecksilbers auch gesundheitsschädlich – während der Liegedauer, aber besonders beim Einsetzen oder Entfernen. Wird eine Amalgamfüllung undicht oder bröckelt, kann giftiges Quecksilber freigesetzt werden und in den Körper gelangen. Mögliche Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Nierenerkrankungen. Außerdem ist eine Amalgamfüllung wegen der dunkel-metallischen Farbe bei ästhetisch hohen Ansprüchen nicht zu empfehlen. Da Ihre Gesundheit und langfristige Zufriedenheit bei uns an erster Stelle stehen, empfehlen wir diesen Werkstoff nicht.

Für Zahnfüllungen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten in Höhe einer entsprechenden Amalgam-Füllung. Dies sind je nach Ausdehnung des Lochs zwischen 30 und 60 Euro. Die restlichen Kosten müssen Sie selbst tragen. Die meisten privaten Zahn-Zusatzversicherungen übernehmen jedoch die Gesamtkosten oder zumindest einen Teil der Kosten für andere Materialien. Selbstverständlich klären wir Sie vor jeder Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Soest umfangreich über alle entstehenden Kosten auf.

Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Vorsorgetermin bei Dr. Klotz in Soest. Sie können diesen auch online buchen – ganz einfach und unkompliziert.