Professionelle Zahnreinigung

Eine systematische und gründliche Mundhygiene ist die Basis für Ihre lebenslange Mund- und Zahngesundheit.

Ihre Zahnpflege zu Hause ist dabei ebenso wichtig wie die regelmäßige professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt.

Deren Hauptbestandteil ist die professionelle Zahnreinigung, denn auch mit einer sorgfältigen eigenen Mundhygiene können Sie nicht alle Beläge und Bakterien entfernen. Dort verbreiten Sie sich ungestört und führen unbehandelt zu Zahnfleischentzündungen, Karies oder Parodontitis. Im schlimmsten Fall werden die Zähne irreparabel zerstört oder fallen aus.

Durch unsere professionelle Zahnreinigung in Soest entfernen wir diese Bakterien und erhalten Ihre Zähne langfristig.

Unser umfassendes
Prophylaxe-Konzept

Im Rahmen der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen verschaffen wir uns einen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Mundgesundheit und bestimmen Ihr Parodontitis- und Karies-Risiko und Ihren aktuellen Zahnfleischzustand. Anschließend passen wir die professionelle Zahnreinigung individuell auf Ihre Bedürfnisse an.

Im Rahmen der PZR entfernen wir vorhandene harte und weiche Beläge an Ihren Zähnen auch an den schwer zugänglichen Bereichen mittels eines modernen Air-Flow®-Pulverstrahlgeräts. Eine sorgfältige Politur aller Oberflächen und Fluoridierung schließen sich an.

Da unser Prophylaxe-Konzept dazu dient, Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates vorzubeugen empfehlen wir eine halbjährliche Prophylaxe zu beanspruchen.

Ihre Vorteile der PZR im Überblick:

• Sie senkt das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich. '
  • Sie trägt zu einer längeren Haltbarkeit von Implantaten und Zahnersatz bei.
  • Sie entfernt Auflageverfärbungen, die durch den Konsum von Kaffee, Tee und Rotwein entstanden sind.
  • Sie hinterlässt ein sauberes und frisches Gefühl im Mund.

Für Implantat- und Prothesenträger ist eine regemäßige Nachsorge und Vorsorge besonders wichtig. Bei mangelhafter Mundhygiene können Bakterien das Zahnfleisch und die gesunden Zähne und Implantate angreifen. Im schlimmsten Fall kann es zu Zahn- und Implantatverlusten kommen. Aufwendige Neuversorgungen oder Umarbeitungen können die Folge sein. Die professionelle Reinigung künstlicher Zahnimplantate und –Prothesen ist daher besonders wichtig.

Besonders für Patienten mit einer Parodontitis / Parodontose ist eine regelmäßige Nachsorge und Prophylaxe wichtig. Vorhandene Zahnbeläge können den Behandlungserfolg einer Parodontitistherapie und deren Stillstand maßgeblich beeinflussen. Je nach Schweregrad der Parodontitis kann es sinnvoll sein, das Prophylaxe-Intervall zu verkürzen. Wir stimmen den Bedarf maßgeblich auf Sie ab.

Prophylaxe beginnt nicht erst im Alter. Auch bei Kindern ist eine regelmäßige Vorsorge und professionelle Zahnreinigung wichtig. Werden Schäden bereits im Kindesalter minimiert, treten auch im Erwachsenenalter weniger Probleme auf.

In der Schwangerschaft sollte man besonders auf seine Mundgesundheit achten, da diese viele Veränderungen mit sich bringt. Neben veränderten Putzgewohnheiten durch auftretende Übelkeit kommt es zu einer hormonellen Umstellung, welche das Zahnfleisch anfälliger für Entzündungen macht.  Das Risiko an Karies und Parodontitis zu erkranken steigt. Dies wirkt sich nicht nur negativ auf die schwangere Frau aus – Parodontitis kann sogar das Risiko einer Frühgeburt erhöhen. Wir empfehlen daher regelmäßige Kontrolluntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen in der Schwangerschaft um die Bakterienanzahl zu minimieren und das Risiko einer Erkrankung zu reduzieren.

Die Kosten einer professionellen Zahnreinigung richten sich nach Behandlungsart und Ihrer Versicherung. Viele Krankenkassen bezuschussen die Kosten und einige Zusatzversicherungen übernehmen sie sogar komplett.

Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Beratungstermin für Ihre Professionelle Zahnreinigung bei Dr. Klotz in Soest. Sie können diesen auch online buchen – ganz einfach und unkompliziert.