Craniomandibuläre Dysfunktion

Bei einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) handelt es sich kurzgefasst um eine Funktionsstörung, die dazu führt, dass unser Kausystem, zu dem der Kieferknochen, die Muskeln, die Bänder, die Gelenke und natürlich die Zähne gehören, nicht mehr aufeinander abgestimmt zusammenarbeiten.

Die Ursachen können vielfältig sein – fehlende Zähne oder unliebsame Angewohnheiten wie das Zähneknirschen oder -pressen können das System aus dem Gleichgewicht bringen und langfristig zu erheblichen Beeinträchtigungen führen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen häufige Symptome einer CMD vorstellen.

Sollten Sie sich und Ihre Gesundheitsprobleme in einem oder mehreren Punkten wiedererkennen, empfehlen wir Ihnen einen Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Soest.

Mögliche Symptome einer CMD:

• Schmerzen im Bereich der Kaumuskulatur
  • Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke oder bei Kieferbewegungen
  • Eingeschränkte Mundöffnung
  • Kieferknacken oder –reiben
  • Ohrgeräusche oder Ohrenschmerzen

Da es unterschiedliche Krankheitsbilder im Bereich der CMD gibt, ist die Diagnosefindung vor Therapie essentiell um einen langfristigen Therapieerfolg zu erzielen.

In unserer Zahnarzt Praxis in Soest bieten wir eine standardisierte und wissenschaftlich gesicherte Untersuchungsmethode der Funktionsdiagnostik an, die mögliche Erkrankungen identifiziert und individuelle Therapiekonzepte ermöglicht.

Folgende Therapieansätze kommen in unserer Praxis in Soest zur Anwendung:

• Notfallschienen bei akuten Schmerzen
  • Adjustierte Schienen in verschiedenen Ausführungen (je nach Diagnostik)
  • Manuelle Therapie und Physiotherapie
  • Adjuvante medikamentöse Schmerztherapie

Umfangreiche, langfristig gedachte Versorgungen mit neuem Zahnersatz, und Veränderungen der Kieferrelation werden in unserer Praxis erst dann umgesetzt, wenn Sie schmerzfrei sind.

Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Beratungstermin bei Dr. Klotz in Soest. Sie können diesen auch online buchen – ganz einfach und unkompliziert.